neues kostenloses Hörbuch: Ödön von Horváth – Jugend ohne Gott

Pentagramm Publishing kann heute sein neues, natürlich wieder Gratis-Hörbuch präsentieren. Maximilian Weigl liest den Klassiker von Ödön von Horváth, „Jugend ohne Gott“. Auf Anregungen und Kritiken freut sich Maximilian Weigl wie gehabt.

Hier eine kurze Hörprobe:
http://www.longwayhome.de/down/JoG_hoerprobe.mp3

Bild

Vor drei Jahren erließ die Aufsichtsbehörde eine Verordnung, durch welche sie die üblichen Osterferien in gewisser Hinsicht aufhob. Es erging nämlich die Weisung an alle Mittelschulen, anschließend an das Osterfest die Zeltlager zu beziehen.

Unter »Zeltlager« verstand man eine vormilitärische Ausbildung. Die Schüler mußten klassenweise auf zehn Tage in die sogenannte freie Natur hinaus und dort wie die Soldaten in Zelten kampieren, unter Aufsicht des Klassenvorstands. Sie wurden von Unteroffizieren im Ruhestand ausgebildet, mußten exerzieren, marschieren und vom vierzehnten Lebensjahr ab auch schießen.

1937. Ein Gymnasiallehrer hält es für seine Pflicht, vor seiner Klasse für die Menschenrechte der „Neger“ einzustehen. Er ahnt nicht, dass dies ungeahnte Konsequenzen für ihn hat. Sein Rechtsempfinden stürzt ihn in eine seelische und moralische Krise. Auch der Glaube kann ihm nicht helfen, sich aus dieser Misere zu befreien. Oder kann er es doch?

(Und nur für den Fall, dass hier irgendjemand was missversteht: Der Begriff Neger steht in der Beschreibung, weil er im Roman ausschließlich benutzt wird und letztlich sogar metaphorisch nicht nur für Afrikaner, sondern generell für alle Außenseiter des Regimes steht. Das erste Kapitel heißt ja schon: „Die Neger“. Denkt daran: Das Buch ist von 1937, da lief der Hase noch ein bisschen anders.)

Zum Download klickt auf das obige Cover oder auf diesen Link.
Vielen Dank auch an Peder Johnsen fürs Hosten.

Länge: 3 CDs; 3 Stunden, 40 Minuten
Größe: ca. 250 MB
Format: mp3

Viel Spaß beim Hören!

Und unsere weiteren Erscheinungstermine für den Oktober:
Samstag, 24.10. Hastings & Grey (3): Fahrt durch die Nacht
Samstag, 31.10. Augen (Kurzhörspiel)

Advertisements

3 Responses to neues kostenloses Hörbuch: Ödön von Horváth – Jugend ohne Gott

  1. Nassim sagt:

    Echt toll!!!
    Wir lesen es grad in der Schule und so kann ich die Hausaufgaben nebenher machen 😉
    THX
    lg

  2. peter sagt:

    der link funktioniert nicht mehr !
    kann man bitte die datei wider auf den server legen, oder eine andere möglichkeit anbieten um die datei downloaden

  3. Garrett F. Gardener sagt:

    Der Link funktioniert jetzt wieder und habe jetzt auf den neuen Server verwiesen. Viel Spaß beim Anhören!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: